Was ist Rallyesport

Der Rallyesport fasziniert seit Jahrzehnten die Menschen durch seine Vielfältigkeit, Schnelligkeit und atemberaubenden Fahreinlagen und brachte Größen wie Walter Röhrl, Sebastian Loeb und Colin McRae hervor, die weltberühmt wurden. 

"Rallye ist Formel 1 durch den Wald" - ganz so einfach ist die wohl spektakulärste Motorsportart dann doch nicht zu erklären, denn Rallye ist viel mehr...

Bei Rundstreckenrennen steht derjenige als Sieger fest, der nach einer bestimmten Fahrzeit oder Anzahl von Runden als erster die Ziellinie überquert. Eine Rallye jedoch findet nach wie vor auf abgesperrten, in der Regel von A nach B führenden Wertungsprüfungen (WP) statt. Die Autos starten einzeln im Minutenabstand auf die Strecke, der Gegner ist die Uhr. Die dort gefahrenen Zeiten werden sekundengenau addiert und ergeben so das Klassement. Sieger ist am Ende der Teilnehmer mit der geringsten Fahrzeit. 

Zwischen den einzelnen Prüfungen führt der Weg über Verbindungsetappen durch den normalen Straßenverkehr, an dessen Vorschriften sich die Teilnehmer penibel zu halten haben. Damit sie dies auch tun, gibt es exakt definierte Zeitkorridore für jede einzelne Strecke von WP zu WP. Die Natur der Streckenführungen - im Normalfall erstreckt sich eine einzige Sonderprüfung über 20-30 Kilometer unbekannten Terrains – dies erfordert eine besondere Vorbereitung. Während Rennfahrer ihre nur wenige tausend Meter langen Rundkurse millimetergenau trainieren können, kommen Rallyepiloten nicht ohne einen Beifahrer aus: Der Mann oder die Dame auf dem „heißen Sitz“ erstellt im Training gemäß den Ansagen des Fahrers einen detailgenauen Aufschrieb, der jede Kurve, Kuppe und Gefahrenstelle, jede Brücke, jede Änderung der Straßenoberfläche und jede Bodenwelle erfasst. Damit nicht genug: Auch die Abstände zwischen Kurven, Bremspunkten, Geschwindigkeiten und Einlenkpunkten „betet“ der „Co“ aus seinem „Gebetbuch“ vor. 

 

Anders Ausgedrückt:

Als Rallyefahrer bewegt man sich mit hoher Geschwindigkeit in einem vordefinierten dreidimensionalen Raum. Durch die vorausschauenden Ansagen des Beifahrers eröffnet sich eine weitere Dimension, auf die man sich ständig einstellen muss – Zeit. Während man sich noch in der Gegenwart befindet und sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt, erreichen das Ohr und Gehirn bereits Hinweise auf Gefahren und Kurvenkombinationen in der unmittelbaren Zukunft. Um auf diese Gegebenheiten schnellstmöglich reagieren zu können, sind eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit und die entsprechende körperliche Fitness unabdingbar.

 

(Autoren unbekannt)

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